Vorträge des aktuellen Netzwerktreffens

Apr. 2015: 11. Netzwerktreffen in Simmersfeld und auf der Burg Hornberg
Thema: Wiese, Wald & Wildnis als Lernorte

Okt. 2014: 10. Netzwerktreffen in Stuttgart / Ludwigsburg
Thema: Curricula konzipieren - Ganztagesbildung - Projekt "Mitmachen Ehrensache"

Sep. 2014: Bundeskongress evangelischer Schulen in Stuttgart

März 2014: Vortrag zur Offenen Bürgerschule auf dem Konvent des ev. Schulwerks Baden und Württemberg "Schule in der Bürgergesellschaft - Lernen mitten im Le- ben"

März 2014: Didakta Stuttgart / Bildungskongress der Kommunalen Landesver- bände: Kommune macht Schule
Informationsstand: Gemeinde Kolbingen + PH Ludwigsburg: Offene Bürgerschulen und Schulentwicklung: Die Konzeption "Offene Bürgerschule" stellt sich landesweit vor.

Feb. 2014: 9. Netzwerktreffen in Stuttgart
Thema: Außerschulische Lernorte und wie man sie mit dem Unterricht verbinden kann

Dez. 2013: Kultusministerium Stuttgart : Gespräch mit Amtsspitze zur Offenen Bürgerschule auf Anregung des Gemeindetags Baden-Württemberg

Okt. 2013: 8. Netzwerktreffen in Michelbach / Bilz
Thema: Zeit für Verständigung: Prozesse und Formen der Verständigung im Schulleben ermöglichen und für das Lernen nutzbar machen

Juli 2013: 26. Sitzung des 16. Landeselternbeirats im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Vortrag von Prof. Dr. Weingardt: "Offene Bürgerschulen: Bürgerengagement und vitalisiertes Lernen - Impulse aus einem schulartübergreifenden baden - württember- gischen Projekt"

Juni 2013: 7. Netzwerktreffen in Ludwigsburg und Schwieberdingen
Thema: Durch Gewinnen von Bürgern für das Lernen der Schüler Potenziale freisetzen und Impulse geben - Bürgerbeiräte: Einblicke in ihre Arbeitsweisen und -ebenen, Erfahrungsaustausch und Perspektiven

April 2013: Informationsveranstaltung "Freie Bürgerschulen - Konzepte und Erfahrungen" (Neun-Linden-Schule Ihringen)
Diskussion mit Prof. Dr. Weingardt, Friedrich Scheerer (Bürgermeister von Mönchweiler) und SPD-Landtagspolitiker Christoph Bayer

März 2013: 6. Netzwerktreffen in Schwieberdingen
Thema: Aktivitäten des Bürgerbeirats: Brücken bauen und Begegnungen als individuelle Lernzugänge ermöglichen - Mitwirkung des Bürgerbeirates am Schulleben & Organisa- tionsformen des Lernens mit Bürgerinnen und Bürgern

Nov. 2012: 5. Netzwerktreffen in Theuringen am Bodensee
Thema: Am Individuellen der Kinder und Jugendlichen orientieren

Okt. 2012: Gespräch auf dem Gemeindetag Baden-Württemberg
Vorstellung des Netzwerkprojektes Offene Bürgerschulen in Baden-Württemberg

Sept. 2012: Fachtagung des Württembergischer Landessportbund
Vortrag von Prof. Dr. Weingardt: "Zivilgesellschaft, neue Bedeutung außerschulischer Lernpartner und Konzeption der OBS".
Vortrag von Friedrich Scheerer (Bürgermeister Mönchweiler): "Das Beispiel Mönchweiler - Die Bedeutung der Öffnung der Schule und der Kooperation mit Bürgern u.a. des Sportbereichs".
Vertreter des Bürgerbeirats Schwieberdingen / Mönchweiler: "Das Beispiel Schwieber- dingen - wie man Schülern und Lehrkräften Brücken ins Gemeinwesen baut und Bürger aktiviert für die Schule - aus Sicht eines Bürgerbeirats".

Juni 2012: Vortrag zur Offenen Bürgerschule im Forum Schwieberdingen

Mai 2012: 4. Netzwerktreffen in Kolbingen
Thema: Wie gewinnen wir Menschen dafür, unsere Schulen zu wählen?

Feb. 2012: 3. Netzwerktreffen in Bad Urach
Thema: Motto - Der Vielfalt begegnen

Okt. 2011: 2. Netzwerktreffen in Ludwigsburg
Thema: Vom Lern-Event zu einem "Bürger-machen-Schule-Tag"