Die GWRS Hirschbergschule Ludwigsburg-Eglosheim

Eglosheim ist mit seinen ca. 12000 Einwohnern der größte Stadtteil Ludwigsburgs.
Die dortige Hirschbergschule ist eine zweizügige Grund- und Werkrealschule. Rund 330 Schülerinnen und Schüler besuchen sie, davon ca. 170 Schülerinnen und Schüler die Werkrealschule. Seit dem Schuljahr 2001 ist die Werkrealschule zugleich Ganztagesschule. Auch die Grundschule bietet seit dem Schuljahr 2015/16 den Ganztag in Wahlform an und 110 Schülerinnen und Schüler nutzen dieses Angebot der Ganztagesgrundschule.

Pädagogisches Profil der Schule

„Die Hirschbergschule ist ein Lern-, Lebens- und Erfahrungsort, an dem sich alle wohl fühlen können“
- an diesem Leitsatz orientiert sich die pädagogische Arbeit der Hirschbergschule.

Sie ermöglicht gerade als Offene Bürgerschule ein freudiges und motiviertes, lebensnahes und fächerübergreifendes Lernen, das dem Grundsatz „Erleben und Lernen mit allen Sinnen“ folgt.

Durch individualisiertes Lernen, verbunden mit eingeforderter Leistungsbereitschaft, individueller Förderung und der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern, führt unsere Schule die Schüler und Schülerinnen in einer ganzheitlich orientierten Lernumgebung in die Lebenswirklichkeit ein.

Die Persönlichkeitsentwicklung ist unser großes Anliegen. Die Übernahme von Verantwortung für sich und andere, ist eine wichtige Voraussetzung für ein funktionierendes Gemeinwesen. Beides wird unseren Schülern durch verschiedene Angebote näher gebracht werden. Im Rahmen einer intensiven Berufsorientierung werden unsere Schüler auf ihre zukünftige Berufswahl vorbereitet: schon ab Klasse 5 sind uns entsprechende schulexterne Kooperationen und Bildungspartnerschaften wichtig.

Als Grundschule und Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt erfüllt unsere Schule mit der örtlichen Einbettung in angrenzende Sportanlagen der Stadt alle Bedingungen, um ein bewegungsreiches und gesundheitsförderndes Heranwachsen unserer Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Entwicklungen und Impulse auf dem Weg hin zur Offenen Bürgerschule

Die Hirschbergschule als Stadtteilschule ist schon lange sehr eng mit dem Stadtteil Eglosheim ver-bunden. Kooperationen mit verschiedensten Vereinen sind seit Jahren wichtiger Bestandteil im Schulleben:
Sei es mit dem Obst- und Gartenbauverein, mit dem jährlich die Nistkästen gereinigt werden, ein Gartenzaun gestaltet oder ein Baum im Bauerngarten durch Schülerwerke verschönert wird.
Oder mit dem Historischen Verein, durch den die Eglosheimer Ortgeschichte anders und neu erlebt werden kann.
Auch mit den Sportvereinen werden enge Kooperationen gepflegt.

Im Ganztagschulbereich werden ebenfalls durch die Vereine unterschiedlichste Aktivitäten eingebracht oder finden Schnupperangebote im Unterricht statt. Zudem engagieren sich einzelnen Bürgerinnen und Bürger im Schulalltag etwa als Lesepaten oder in den SoLe-Stunden.

Im Bereich der Berufsorientierung arbeiten wir eng mit unseren Bildungspartnern und vielen weiteren örtlichen Betrieben zusammen. Ein Bewerbertag findet mit Unterstützung durch viele externe Personalchefs statt. In Projekten mit örtlichen Unternehmen lernen unsere Schüler verschiedenste Berufsbilder und berufliche Tätigkeiten ganz praktisch kennen. So wurde u.a. der Schulteich mit dem örtlichen Landschaftsgärtner neu angelegt sowie mit einem lokalen Holzbaubetrieb eine Spielgerätehütte errichtet.

Aber nicht nur die Experten in die Schule zu holen ist unser Anliegen, sondern auch in der Gegenrichtung mit unseren Schülern außerschulische Lernorte aufzusuchen. Durch unsere Stadtrandlage haben wir hier die vielfältige Möglichkeiten, die wir regelmäßig in unsere schulische Arbeit mit einbeziehen:

• Von der Stadtbücherei,
  • über das Staatsarchiv,
  • Theaterbesuche
  • bis hin zur Besichtigung eines Umspannwerkes
versuchen wir so oft als möglich externe Lernorte aufzusuchen und für die Lernprozesse der Kinder und Jugendlichen nutzbar zu machen, etwa indem so Interesse und Motivation gestärkt werden.

Weitere Informationen lassen sich der Homepage der Hirschbergschule entnehmen: