Gründung des Bürgerbeirats

Klar im Zentrum der Bürgerschulkonzeption steht der Baustein 1. Er ist darauf angelegt, dass die Bürgerbeteiligung in der Schule deutlich erhöht wird und dadurch ein größerer Prozentsatz des Lernens schulextern ausgerichtet werden kann. Um dies weiter anzustoßen, wurde im Januar 2013 in Kolbingen unter der Leitung von Bürgermeister Braun und dem Schulleiter der Wachtfelsschule, Hr. Ströbel, der Bürgerbeirat gegründet. Er dient als Gremium, das konkrete schulbezogene Aktivitäten andenkt, plant und selbstständig bzw. mit weiteren gewonnenen Personen durchführt.

Neben Hr. Braun, Hr. Ströbel und der Bürgerschulbeauftragten und Lehrerin an der Wachtfelsschule Sandra Konschak umfasst das Gremium mehrere Vertreter der Bürgerschaft. So sind Hr. Baur, ein ehemaliger, engagierter Lehrer, Herr Müller von der Firma Schako und Herr Schad aus dem Gemeinderat mit von der Partie. Die Eltern werden durch Herrn Zapp repräsentiert.
Zukünftig möchten die Mitglieder das Lernen der Schülerinnen und Schüler durch ihre Kompetenzen und Beziehungen zur Bürgerschaft bereichern und unterstützen.
Dabei sollen für bereits bestehende Angebote weitere Bürger und Eltern gewonnen oder die Rahmenbedingungen der Angebote verbessert werden. Aber auch neue Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen ist Ziel des neu gegründeten Gremiums.

Bürger bringen sich ins Schulleben ein

Ziel einer Offenen Bürgerschule ist der gezielte Ausbau von Angeboten, in die außerschulische Lernorte und Lernpartner eingebunden sind, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger. Diese Einbindung von Bürgern findet in Kolbingen u.a. in der Umsetzung des schulspezifischen Kurssystemes statt. Bürger übernehmen hierbei schulinterne "Kurse" und bringen sich dadurch aktiv ins Schulleben ein.
Im Rahmen einer konstitutiven Sitzung beschloss der Bürgerbeirat in Kolbingen nun den weiteren Ausbau des etablierten Kurssystems. Die Mitglieder stimmten für die Einführung von zwei weiteren bürgerbegleiteten, technikbezogenen Lernangeboten: TECHNOlino plus und TeCbox.

Im März fand für die Begleiter der Lernangebote als Einstieg zunächst eine Schulung zur TeCbox in Kolbingen statt. Geschult startete das Projekt kurz darauf. Starthilfe im Umgang mit dem Material erfolgte durch einen Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Für Klasse 1 und Klasse 2 in Renquishausen begann der TECHNOlino plus-Kurs zum Thema 'Wasser' mit der Lehrerin Frau Berg und der Bürgerin Frau Kusche in einem Tandem. Das TeCbox-Angebot für die dritte Klassenstufe in Kolbingen wurde begleitet vom pensionierten Ingenieur und Bürger Rudi Goreth. Mit ihm lernten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines modularisierten Baukastens alles rund um das Thema 'Energie'. In der wöchentlichen Doppelstunde wurden neben der Funktionsweise des Dynamos auch Photovoltaikanlagen, Generatoren und Elektromotoren genauer betrachtet.