Engagierte Arbeit des Bürgerbeirats

Das Konzept der OBS baut u.a. besonders auf den Erfahrungsschatz von Menschen auf, die die Schule umgeben.
Sie verfügen über vielerlei Potenziale: Wissen und Kompetenzen aus Beruf, Hobby und Alltag, aus Lebensgeschichten und -erfahrungen.
All diese Potenziale können für Kinder und Jugendliche Anstoß für nachhaltige Lernprozesse sein.
Um das Engagement der Bürger in diese Richtung auszubauen, hat sich der Bürgerbeirat in Mönchweiler 2013 noch aktiver dafür eingesetzt, die Schule diesbezüglich zu unterstützen. Gemeinsam wurde diskutiert, wie man mehr Bürger für den Bürgerbeirat oder für weitere, ehrenamtliche Angebote gewinnen könnte (z.B. als Lesepaten, Hilfen für den Mittagstisch).
Mit Hr. Birbaum hat die Schule nun einen Vermittler gefunden, der sich aktiv für den Ausbau der Offenen Bürgerschule in Mönchweiler und für eine weitere Aktivierung der Kooperation zwischen Schule und Gemeinwesen einsetzt. Auf dem Hintergrund von Kontakten, u.a. mit dem Bürgerbeirat in Schwieberdingen, entstand nun ein Flyer, der ab Februar 2014 aktiv weitere Bürger in Mönchweiler für das Projekt begeistern soll.

Bürger bringen sich ein

Um die Bürgerbeteiligung weiter zu erhöhen, was ein großes Ziel der Offenen Bürgerschulen ist, setzte man sich im Rahmen mehrerer Aktionen für die aktive und intensive Kooperation mit diesen ein. So wurden durch einen Aufruf im Gemeindeblatt Vorleser für einen schulinternen Vorlesetag gefunden.
Andere Bürger beteiligten sich in bei der Vorbereitung der Projekt-Prüfung der Abschluss-klasse. Hier wurde mit Unterstützung eines Bürgers z.B. das Thema "Bau eines Bienen-stocks" umgesetzt.
Ein weiteres Highlight, das auch auf die Kooperation mit Bürgern setzt, folgt im Juni 2014 - In einer Projektwoche, die von zwei Zirkuspädagogen geleitet wird, werden die Schüler u.a. zu Akrobaten, Clowns und Fakiren ausgebildet. Die Projektwoche endet mit einem großen Auftritt im Rahmen eines Schulfestes. Bei der Umsetzung des Projektes will man gezielt auf die Hilfe zahlreiche Eltern und Bürger zurückgreifen. Diese können sich u.a. durch Kostümanpassung, Schminken oder als Statisten aktiv ins Schulleben einbringen.