Gemeinschaftsschule Mönchweiler

Die 2012 aus der Grund- und Hauptschule hervorgegangene Gemeinschaftsschule Mönchweiler wird von ca. 300 Schülerinnen und Schülern besucht.
Mönchweiler zählt zum Schwarzwald-Baar-Kreis und ist nur wenige Kilometer von der Kreisstadt Villingen-Schwenningen entfernt. Ungefähr 3000 Einwohner leben in Mönchweiler. Die 300 Schülerinnen und Schüler werden von rund 30 Lehrkräfte in insgesamt 13 Klassen begleitet, wobei die Grundschulklassen jahrgangsübergreifend (1/2 und 3/4) unterrichtet werden.

Pädagogisches Profil der Schule

Der Schulalltag wird durch Leitsätze geprägt, die vom gesamten Kollegium einvernehmlich beschlossen wurden. Hierbei wichtige Orientierungspunkte sind u.a. ein fachlich und methodisch gut geplanter und individuell angepasster Unterricht, die konsequente Vermittlung von Schlüsselqualifikationen sowie der respektvolle Umgang miteinander. Zielperspektive ist die Gewährleistung von Voraussetzungen, die zu einer erfolgreichen persönlichen und beruflichen Entwicklung für alle Schülerinnen und Schüler führen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird sowohl die schulinterne Zusammenarbeit als auch eine kontinuierliche externe Kooperationen mit Eltern und weiteren außerschulischen Partnern intensiv gesucht und nachhaltig gefördert.
Die lokale Eingebundenheit im Gemeinwesen wird so zu einem Bestandteil des schulischen Profils. Sie zeigt sich u.a. in der aktiven Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler in Kon- texten des Gemeindelebens:

Beim winterlichen Schneeschippen bei älteren Menschen etwa, die dazu nicht mehr in der Lage sind.

Im Angebot eines wöchentlichen Internetcafe für Senioren, bei dem den Senioren der Umgang mit dem PC durch die Jugendlichen vermittelt wird.

In der Teilnahme bei der Aktion "Saubere Landschaft", die jährlich organisiert wird und den Zweck verfolgt, Mönchweiler sauber zu halten.

Bei der jährlichen Christbaumaktion, die von der SMV organisiert wird. Hierbei geben die Bürger der Gemeinde an verschiedenen Sammelpunkten in Mönchweiler ihre Christbäume, zusammen mit einer kleinen Spende bei Schülern ab. Die Spende kommt später der SMV-Arbeit zugute.

Schule wird als Lebensraum gesehen und erlebt und als solcher von allen beteiligten Personen aktiv gestaltet.
Mit Hilfe der Berufswegeplanung soll den Jugendlichen ein reibungsloser Übergang in die nach Verlassen der Schule für viele anstehende Phase der Ausbildung und Berufstätigkeit ermöglicht werden. Durch variierende Betriebserkundungen oder -praktika sollen Einblicke ermöglicht und Erfahrungen gesammelt werden. Für die gelungene Arbeit in diesem Bereich wurde der Schule das BORIS-Siegel verliehen.
Weiter nahm sie am Förderprojekt "Senta!" der Robert-Bosch-Schule als Mentorenschule teil. Seit vielen Jahren ist sie zudem DIN-zertifiziert.

Entwicklungen und Impulse auf dem Weg hin zur Offenen Bürgerschule

Im Zuge des Netzwerkprojekts Offene Bürgerschule werden die Eckpunkte des Schulprofils durch ein Kurssystem, das teils von Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen wird und die aktive Mitgestaltung des Gemeindelebens durch die Schülerinnen und Schüler konkretisiert.
So gibt es zum Beispiel nachhaltige Projekte wie "Schüler kochen für Schüler" im eigenen Schulbistro. Dies wird von Eltern unterstützt, die in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern für einen preiswerten Mittagstisch in der Schule sorgen.
Dass die Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde in Mönchweiler von beiden Seiten langfristig gewollt ist, zeigt sich weiter auch in der Auslagerung des Werkunterrichts, der in der Sekundarstufe für ein Vierteljahr in der Lehrwerkstatt der Firma Weißer und Grieshaber - sozusagen mitten im Leben - stattfindet.
Abgesehen vom, im Februar 2012, gegründeten Bürgerbeirat, der aus zwölf Personen besteht, die sowohl aus dem Schulleben, aber auch aus der regionalen Wirtschaft, der kirchlichen und staatlichen Gemeindearbeit sowie aus der Elternschaft kommen, besteht ein hohes Engagement externer Partner und Bürger, die sich gezielt in den Schulalltag einbringen.
So werden bereits 21 Wochenstunden von außenstehenden Experten übernommen.
Neben diesen regelmäßigen Angeboten im Kurswahlpflichtbereich durchziehen Aktionen wie das Geocaching-Event oder der Markt der Möglichkeiten genauso wie bestehende Kooperationen mit der Nachsorgeklinik Tannheim den Alltag der Schülerinnen und Schüler. Dabei wird vor unkonventionellen Kooperationsformen nicht zurückgeschreckt. Bürgermeister Scheerer ordnete an, dass die Kinder am Sonntag mit dem Feuerwehrauto der Gemeinde nach Tannheim transportiert werden. Dadurch wird zugleich etwas bewegt.

Weitere Informationen lassen sich der Homepage der Gemeinschaftsschule Mönchweiler entnehmen: