Bürgerinnen und Bürger im Schulleben

Neben der Verzahnung mit der Firma Gauß Sanitär aus Altensteig konnte die Albblickschule eine längerfristige Kooperation mit dem Modellbauverein Bad Wildbad etablieren. Für zwei Monate lernen und experimentieren die zehn Schülerinnen und Schüler der Natur- und Technikgruppe aus Klasse 5/6 regelmäßig mit dem Vorsitzenden Günter Reissing und zwei weiteren Vereinsmitgliedern.

An den letzten Nachmittagen wurden beispielsweise Fragen wie "Warum fliegt ein Luftfahrzeug?" erörtert und ein eigener Wurfgleiter gebaut.

Aktionen an der Albblickschule

Am Abend der offenen Klassenzimmer im Januar 2012 öffnete die Albblickschule ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Besucher konnten sich durch die Vorstellung der unterschiedlichen Fächerverbünde und Projektprüfungsthemen und nicht zuletzt auch durch die Vorstellung der offenen Bürgerschule, Einblicke in das Schulleben verschaffen. Vertreter ortsansässiger Betriebe und Bildungspartner der Albblickschule berichteten unter anderem über die Berufsbilder der Ausbildungsberufe und unterstrichen die Bedeutung der Kooperationen zwischen der Schule und den Firmen.

Im März 2012 präsentierten die Neuntklässler in Simmersfeld interessierten Bürgerinnen und Bürgern ihre Projektprüfungen. Bereichert wurde der Abend zudem durch externe Experten als Gesprächspartner zu den Projektthemen, wie etwa Polizeikommissar Wolfgang Helmling zum Thema "Soziale Netzwerke am Beispiel von Facebook" und Gaby Isenburg von der Gefährdetenhilfe Wegzeichen zum Thema "Sag nein zu Drogen und ja zum Leben".

Auch die Natur- und Technikgruppe hatte einen Experten zu Gast: Jörg Maisenbacher vom Fahrradgeschäft Dr. Cycle erklärte den Schülerinnen und Schülern im April, wie moderne Schaltungen bei Rädern und Antriebe von E-Bikes funktionieren. Im Oktober fand an der Albblickschule mit Unterstützung einiger Eltern ein kleiner Bürger-machen-Schule-Tag statt, bei dem das Lesen im Vordergrund stand.

Auf der Agenda stehen in den kommenden Wochen die Planung und die Themensuche der Projektprüfungen zu sozialen, nachhaltigen oder regionalen Themen mit außerschulischen Kooperationspartnern. Außerdem sei, so Schulleiter Schubert "der Stein zur Umsetzung des Kurssystems im Kollegium angestoßen."