Die Albblickschule in Simmersfeld

Simmersfeld im Landkreis Calw liegt im nördlichen Schwarzwald und umfasst rund 2100 Einwohner.
Die Albblickschule in Simmersfeld ist eine Grund- und Werkrealschule und wird von 190 Schülerinnen und Schülern besucht. Diese kommen aus der Gemeinde Simmersfeld mit ihren vier Teilorten und werden von 21 Lehrerinnen und Lehrern in ihrem Lernprozess begleitet.

Pädagogisches Profil der Schule

Das Leitbild der Schule umfasst mehrere Leitsätze. Oberstes Ziel ist es, ein Verantwortungsbewusstsein für sich und andere zu entwickeln. Die Entfaltung der gesamten Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler wird an der Albblickschule steht im Mittelpunkt. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine grundlegende Entscheidungsfähigkeit, sondern auch ein ausgeprägtes Wertebewusstsein erlangen.

Durch individuelle Förderung wird den Jugendlichen zur Ausbildungsfähigkeit verholfen.
Im pädagogischen Profil steht der Erwerb von Schüsselqualifikationen sowie ein respektvoller Umgang im Vordergrund. Dazu gehört der "Simmersfelder Lehrplan", der sich aus den Ressourcen der Schule, der Schülerinnen und Schüler, der Lehrer, der Eltern und Bürger und des Standortes selbst gestaltet.

Weitere Ziele besonders im Haupt- bzw. Werkrealschulbereich sind eine optimale pädagogische Förderung, die sich unter anderem in zusätzlichen Förderstunden für schwache und benachteiligte Schüler und Schülerinnen am Vormittag und einer Hausaufgabenbetreuung nachmittags niederschlägt, die auch auf eine Steigerung der Lern- und grundsätzlichen Schulmotivation abhebt.

Entwicklungen und Impulse auf dem Weg hin zur Offenen Bürgerschule

Einen zentralen Profilbausteine der Öffnung hin zu Gemeinwesen und Bürgerschaft entwickelte die Albblickschule mit Lernpartnern aus der Berufs- und Arbeitswelt. Insgesamt sieben Betriebe, die die Jugendlichen auf Ihrem Weg in den Beruf unterstützen wollen, schlossen eine Bildungspartnerschaft mit der Albblickschule. Praktika und Berufswegeplanung, die einen weiteren essentiellen Bestandteil der individuellen Begleitung und Förderung darstellen, sollen den Jugendlichen den reibungslose Übergang von der Schule in die Berufswelt, etwa in Form des direkten Zugangs zu einer interessanten Ausbildung, ermöglichen. Die Berufsvorbereitung in der Albblickschule umfasst neben dem Sammeln von Einblicken in gemeinsamen Betriebserkundungen auch mehrere individuelle Betriebspraktika. Für ihre erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich wurde der Albblickschule von der IHK das BORIS-Berufswahl-Siegel verliehen.

Bürger und Eltern begannen sich in weiteren Bereichen zu engagieren und Nachmit- tagsangebote im Bereich der AGs oder sonstige Lernangebote wie etwa einen Gitarrenkurs zu übernehmen. Weitere Beiträge zum Lernen und Schulleben ergaben sich mittlerweile auch durch regelmäßige Kooperationen mit Institutionen wie dem Forstamt oder mit Vereinen, wie etwa dem Schachclub oder dem Modellbauverein Bad Wildbad.

Schulisch initiierte Sonderaktionen, wie das Entwickeln eines Geocachings "Von Simmersfelder Bürgern lernen", das die Jugendlichen per GPS zu Einwohnern und ins Gespräch mit diesen bringt, gaben Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Kompetenzen, aber auch ihre Lebenserfahrungen an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben und förderten die Öffnung der Schule hin zu einer neuen Lernkultur.

Das Lernen verändert sich so auf dem Weg hin zur "Offenen Bürgerschule" schrittweise durch verschiedene punktuelle Ideen. So wurden die Projektprüfungen der Neuntklässler in Simmersfeld 2013 erstmals nicht nur Lehrkräften, sondern auch interessierten Bürgern präsentiert, was sowohl den Ernstcharakter und Wert der Sache für die Jugendlichen erhöhte als auch der Brückbildung zwischen Schule und Gemeinwesen dienlich war [http://www.offene-buergerschule.de/Simmersfeld 2012.html]. Verstärkte wurde dieser Doppeleffekt durch mehrere außerschulische Experten, die als Gesprächspartner fungierten und sich am Präsentationsabend zu verschiedenen Themen einbrachten.

Weitere Informationen lassen sich der Homepage der Albblickschule entnehmen: