Die Wachtfelsschule Kolbingen

Die Gemeinde Kolbingen liegt im Landkreis Tuttlingen und zählt rund 1200 Einwohner. Die Wachtfelsschule ist eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule, die momentan von rund 130 Schülerinnen und Schüler an ihren zwei Standorten Kolbingen und Renquis- hausen besucht wird.

Pädagogisches Profil der Wachtfelsschule

Neben dem Konzept der Offenen Bürgerschule gehört zum Profil der Wachtfelsschule vor allem die Verbundenheit mit dem Heimatraum.
Die Wachtfelsschule liegt im Herzen des Naturparks Obere Donau auf dem Heuberg. Sie ist kulturell, wirtschaftlich, traditionell und landwirtschaftlich in diese Region einge- bunden. Daher wird die Umgebung der Schule als Lernort genutzt. Die Schülerinnen und Schüler lernen in themenbezogenen Exkursionen oder beispielsweise im Projekt "Bauernhof" die Landwirtschaft auf dem Heuberg und deren Entwicklung vom Albbauern zu moderner Agrarwirtschaft kennen.
Eine Kooperation mit der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Kolbingen ist dabei wichtiger Bestandteil und Beitrag zum aktiven Umweltschutz.
Darüber hinaus hat sich die Schule zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrem Übergang zum Beruf zu unterstützen. Auch hier wird die regionale Umgebung genutzt: So ermöglichen gefestigte Bildungspartnerschaften und weitere Kooperationen mit heimischen Betrieben den Jugendlichen eine erste Orientierung in der Arbeitswelt.

Entwicklungen und Impulse auf dem Weg hin zur Offenen Bürgerschule

Die Wachtfelsschule gehört seit 2011 zum Netzwerk Offener Bürgerschulen. Durch eine Öffnung der Schule hin zur Gemeinde wird die Zusammenarbeit mit Menschen aus der Umgebung gestärkt.
Mit der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger als Lernpartner entstand in Kolbingen in den letzten Jahren ein abwechslungsreiches Kursangebot für die Klassen 4-9, in dem quartalsweise wechselnde Lernangebote von Ehrenamtlichen nachhaltig in das Schulleben integriert wurden.
Doch nicht nur als Leiter eines Kurses, sondern natürlich auch schlicht als Mensch mit bestimmten Kompetenzen und Potenzialen stellen sich Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Großeltern als Experten zu Verfügung und geben ihr lebendiges Können und Wissen zu verschiedenen Themenfeldern weiter:
In Kooperation mit dem örtlichen Förster wurde beispielsweise ein Walderlebnispfad entwickelt und gebaut. Bürgerinnen und Bürger informierten in der Schule auch über ihre Landwirtschaft und andere Nebenerwerbe und gaben Einblicke in Hobbys wie die Kleintierzucht, unterschiedliche Sportarten oder den Rettungsdienst zum Beispiel durch Erste-Hilfe-Kurse. Gerne ließen die Lernenden sich aber auch von bürgerlichen Experten interessante Orte wie zum Beispiel die Werkstatt oder die Kolbinger Höhle zeigen, denn das Wissen der "alteingesessenen" Bürgerinnen und Bürger zur lokalen Geschichte, Landschaft oder Gemeindepolitik ist für die Schülerinnen und Schüler durch kein Buch der Welt zu ersetzen.
Nicht zuletzt wurden in Kolbingen durch Aktionen wie Marmelade einkochen und nähen den Schülerinnen und Schülern immer wieder Fähigkeiten und Fertigkeiten mit auf den Weg gegeben, die in der Familie und in der Alltagsbewältigung hilfreich sind.
Die Öffnung der Wachtfelsschule vor allem auch hin zu den Familien der Schülerinnen und Schüler wurde immer wieder auch durch einzelne Veranstaltungen wie den Großel- terntag im Dezember 2012 deutlich. Um die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger weiter zu ermöglichen und auszubauen wurde im Januar 2013 der Kolbinger Bürgerbeirat ins Leben gerufen.

Weitere Informationen lassen sich der Homepage der Wachtfelsschule Kolbingen entnehmen:

www.wachtfelsschule.de