Bürgerinnen und Bürger im Schulleben

Im letzten Schuljahr gelang es, unter hohem Bürgerengagement, ein vielfältiges Kursan- gebot an der Wachtfelsschule zu gestalten.
So gab es Kurse zum Umgang mit der Nähmaschine, zum Kochen, zum Thema erste Hilfe, zum Schwimmen und zum jahreszeitlichen Basteln. Ein in Indien zum Yogalehrer ausgebildeter Bürger bot einen Yogakurs an.
Herr Schwär brachte den Schülerinnen und Schülern das Berufsbild und den Arbeitsplatz eines Ingenieurs nahe, indem er seine Gruppe in die Firma "Breinlinger Ingenieure Hoch- und Tiefbau GmbH" einlud. Die gemeinsamen Nachmittage nutzte die Gruppe um Herr Schwär für die Planung einer Beachvolleyballanlage.

Im letzten Quartal des Schuljahres 2011/12 kamen ein Französisch-, ein Badminton- und ein Outdoor-Aktivitäten-Kurs zustande. Auch ein Kurs zur Erkundung der Sehenswür- digkeiten des Heubergs mit dem Rad wurde angeboten.

Eine Besonderheit an diesem Durchgang war eine weitere Gruppe, die sich die Verschönerung der schulischen Außenanlage zur Aufgabe gemacht hatte. Doch damit nicht genug: So wurde Bürgerinnen und Bürgern angeboten, in Gärten Kräuterspiralen anzulegen, denn "vereinfacht ausgedrückt bedeutet Bürgerschule schließlich nicht nur, dass Bürger sich für die Schule engagieren, sondern umgekehrt sich die Schule aktiv in die Gemeinde einbringt", so die Lehrerin Frau Konschak.

Auch im Schuljahr 12/13 bot das Kollegium zusammen mit Bürgern wieder unterschiedliche Kurse an. In Rahmen einer Weihnachtsfeier sollten weitere Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch die Großeltern der Schülerinnen und Schüler, angesprochen und ermutigt werden, ihr Wissen ins Schulleben einzubringen.