Einführung des Quartalsuntterrichts

Am evangelischen Schulzentrum Michelbach/Bilz wurde mit diesem Schuljahr der Quartalsunterricht eingeführt. Dabei werden die Nebenfachstunden in zwei Quartalen gebündelt. Diese Periodisierung der Nebenfächer dient einem ganzheitlicheren Ansatz von Lernen und bildet dadurch zusätzlich einen organisatorischen Rahmen für die Einbeziehung von außerschulischen Lernpartnern in das Schulleben.

Weitere Kooperationen

Nachdem im Musik- und Diakonieprofil seit längerem Kooperationen mit außerschulischen Experten etabliert sind, sollten nun auch im technischen Bereich Partnerschaften entstehen und gefestigt werden. So ermöglichte eine Kooperation mit den örtlichen Stadtwerken den Start eines Projekts für die elfte Klasse im Februar.
Einmal pro Woche konnten sich Schülerinnen und Schüler dann gemeinsam mit den Experten der Stadtwerke mit dem Thema "Alternative Energien" auseinandersetzen. Weiterhin wurde eine Kooperation mit der Firma Schaffitzel angedacht.

Bereits im letzten Schuljahr hat sich eine Arbeitsgruppe aus dem Lehrerkollegium mit der weiteren Schulentwicklung befasst. Auf dieser Grundlage wurde von der Gesamtlehrerkonferenz nun das generelle Entwicklungsthema "Zeit haben" gewählt, um individuell fördern und beraten zu können, den Kontakt mit außerschulischen Partner zu erleichtern und den Schülern die Beschäftigung mit eigenen Interessensgebieten zu ermöglichen. Der Zielsetzung wurde sowohl im Elternbeirat wie auch in der Schulkon- ferenz zugestimmt.

Seit diesem Schuljahr arbeitet das Schulentwicklungsgremium nun gemeinsam mit Eltern und Schülern an der konkreten Ausgestaltung des Vorhabens.