Gründung einer Initiativgruppe Bürgerbeirat

Das Konzept der Offenen Bürgerschule ist darauf angelegt, dass die Bürgerbeteiligung in der Schule deutlich erhöht wird und dadurch ein größerer Prozentsatz des Lernens schulextern ausgerichtet werden kann.
Um diese Zielsetzung zu vertiefen, stellte Prof. Dr. Weingardt im Oktober, auf Einladung der Elternbeiratsvorsitzenden, das Konzept der Offenen Bürgerschule den Elternver- tretern vor.
Die Zustimmung hierfür war rasch gegeben: Eltern sowie andere Bürger können mit ihren Potenzialen das Lernen und das Schulleben deutlich bereichern. Ebenen des Engagements sowie auch Hindernisse wurden besprochen.
Wichtiges Ergebnis des Abends war die Bildung einer Initiativgruppe von interessierten Eltern, die in Sachen Bürgerbeirat weiter nachdenken und aktiv werden. Die Gruppe möchte weitere Eltern /Bürger ansprechen und das Bildungsangebot und Schulleben der ESZM bereichern.

Bürgerschulen zu Gast im Evangelischen Schulzentrum Michelbach

Bei der Initiative "Offene Bürgerschule" handelt es sich um ein Netzwerkprojekt. Dies bedeutet, dass sich die teilnehmenden Schulen in einem Netzwerk befinden und somit auch gegenseitig voneinander profitieren können. Im Oktober fand wieder ein Netzwerktreffen der beteiligten Schulen statt, dieses Mal in Michelbach.
"Stolz kann die Gemeinde Michelbach auf Ihr Schloss und Schulzentrum sein - so eine Atmosphäre hat ein Ort wohl selten", so äußerten sich Schulleiterinnen und Schulleiter, die im Rahmen des Netzwerktreffens im ESZM zu Gast waren. Thema des Netzwerktreffens war 'Zeit für Verständigung: Prozesse und Formen der Verständigung im Schulleben ermöglichen und für das Lernen nutzbar machen.'
Workshops, Vorträge und musische Schülerbeiträge im herrlichen Schlossambiente verdeutlichten den besonderen "Michelbacher Geist". Effizientes Lernen und Zeit für Verständigung als Prinzipien der Schule, waren bei dem Netzwerktreffen als gelebte Lernkultur deutlich zu spüren.