Bürgerinnen und Bürger im Schulleben

Im Oktober begann für 32 Miniköche an der FES ihre Ausbildung. Das Programm (www.minikoeche.eu) wurde vom Gastronom und Hotelier Jürgen Mädger entwickelt, um Kindern Themen wie Gesundheit, Ernährung und Umwelt, aber auch die Bedeutung einer Berufsausbildung auf praktische Weise näherzubringen.

Am Ende der zweijährigen Projektzeit, die von Schule und Eltern unterstützt werden, findet eine von der IHK bundesweit anerkannte Prüfung statt. Die Miniköche können so bei Veranstaltungen im Schulleben an verschiedenen Stellen das Catering mit Unterstützung übernehmen.

Seit dem neuen Schuljahr nimmt die FES am Projekt Bike-Pool Schule teil. Das Projekt ist eine Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. Im Projekt werden radsportliche Aktivitäten, insbesondere der Mountainbikesport gefördert. Unterstützt wird die Aktion durch Fahrradhersteller und Radsportfachhändler. Durch die Teilnahme eines örtlichen Radsporthändlers wurden für die Schülerinnen und Schüler zehn neue Mountainbikes zur Verfügung gestellt.

Neben dem Einsatz von Eltern als AG-Leiter in der Grundschule ist für die Zukunft auch eine verstärkte Kooperation mit der Marienkirchengemeinde in Form eines Computerkurses für Senioren geplant. Die Gemeindebibliothek ist bereits seit letztem Jahr im Schulgebäude der FES untergebracht. Neben Einbeziehung der Bücherei in den Unterricht, steht diese an zwei Nachmittagen den Bürgern des Stadtteils Burgholz zur Verfügung. Aus der Gemeinde konnten ferner einige Lesepaten für die Grundschule gewonnen werden. Die Lesepaten kommen einmal die Woche in den Unterricht und lesen mit den Schülern. Somit ist es möglich differenzierte Lerngruppen zu bilden. In Zukunft ist geplant, weitere Lesepaten und Lernbegleiter zu gewinnen.

Bereits im vierten Jahr wurde die Kooperation mit der Christlichen Gemeindemusikschule (CGS)fortgesetzt. Die Musikschule bietet in den Räumen der Schule Unterricht für Gitarre, Klavier, Keyboard und Flöte an. Der Unterricht wird nicht nur für Schüler der FES angeboten, sondern auch für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsenen aus dem schulnahen Stadtteil Burgholz.

Verstärkt wurde in diesem Schuljahr die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sport- vereinen aus Reutlingen. Das erfolgreiche Programm KISS des Polizeisportvereins für die Grundschule, wird durch Judo ergänzt. Der VfL Pfullingen bietet ab diesem Schuljahr eine Handball AG an. Ein Radsportverein unterstützt den verantwortlichen Kollegen des Projekts Bike Pool.